Paul-Guenther-Oberschule | Paul-Guenther-Grundschule

pauli_header9.jpg
SAM_0964.JPG
SAM_3221.JPG
pauli_header1.jpg
pauli_header7.jpg
SAM_0967.JPG
SAM_1662.JPG
SAM_3225.JPG
pauli_header6.jpg

Höhepunkte an der Pauli

Sportfest der Paul-Guenther-Schule

Am Montag, 10.09.2018 fand das Sportfest der Pauli in der Leichtathletik statt. Nach der Eröffnung und anschließenden Erwärmung ermittelten die einzelnen Klassen im Staffellauf den jeweiligen Sieger.
Anschließend kämpften die Schüler in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf / Kugelstoßen um die schnellste Zeit bzw. die größte Weite. Einige erreichten an diesem Tag ihre persönliche Bestleistung. Beim abschließenden 800m-Lauf wurde um jede Sekunde gekämpft.
Neben dem schönen Wetter sorgte auch der Schulclub mit einem Frühstücksangebot dafür, dass beste Leistungen erzielt werden konnten.

Erfolgreicher Abschluss des Schulversuches

Zum Schuljahresbeginn erhielt unsere Schule eine Anerkennung der Staatsministerin Frau Brunhild Kurth, die uns die erfolgreiche Durchführung und den Abschluss des Schulversuches „Gemeinschaftsschule“ bestätigt. Diese Schulform ist in Sachsen parteipolitisch nicht gewollt, obwohl viele positive Erfahrungen in die „neue“ Oberschule einflossen. Leidtragende sind leider die Schüler.

„Pauli“-Tafel in der Geithainer Stadtverwaltung

In regelmäßigen Abständen (meist monatlich wechselnd) kann sich der Besucher in der Geithainer Stadtverwaltung über das Schulleben an der Pauli informieren. Zu sehen und zu lesen sind Berichte über verschiedenen Schulveranstaltungen, aber auch Unterrichtsergebnisse der einzelnen Schulfächer. Verantwortlich für die Gestaltung dieser Informationstafel zeichnet Frau Dr. Paul, die durch Zuarbeit ihrer Kollegen Bilder und Texte auf aktuellen Stand bringt.


Wie weit du im Leben kommst,
hängt davon ab, wie sehr du
zärtlich mit den Kleinen
umgegangen bist,
mitfühlend mit den Alten,
Anteil nehmend mit denen,
die sich anstrengen,
und geduldig mit den
Schwachen und den Starken.
Denn eines Tages wirst du
selber all dies gewesen sein.

G. W. Carver




Förderverein der Paul-Guenther-Schule | Schillerstr. 13 | 04643 Geithain | Telefon: 034341/42494