Paul-Guenther-Oberschule | Paul-Guenther-Grundschule

pauli_header9.jpg
SAM_0964.JPG
SAM_3221.JPG
pauli_header1.jpg
pauli_header7.jpg
SAM_0967.JPG
SAM_1662.JPG
SAM_3225.JPG
pauli_header6.jpg

Schulsozialarbeiter

Mein Name ist Nico Richter und ich bin im September 1992 in Thüringen geboren. Den größten Teil meiner Jugend verbrachte ich in meiner Heimatstadt Kitzscher. Dort habe ich auch die Grund- und Oberschule besucht. Danach entschied ich mich, mein Abitur am BSZ Leipziger Land im Schulteil Markkleeberg (mittlerweile in Böhlen) mit der Fachrichtung Biotechnologie zu absolvieren.

Nach dreizehn Jahren Schule hatte ich das Bedürfnis, erst einmal die Welt zu sehen und reiste für ein Work and Travel-Jahr nach Australien. Dort arbeitete und lebte ich in einem Pub nahe dem Outback. Meinen zweiten Job begann ich im Anschluss bei den Holzfällern. Mir war es wichtig, länger an einem Ort zu bleiben, um die Menschen besser kennenlernen zu können.

Als ich wieder nach Deutschland zurückkam, begann ich an der TU Chemnitz ein Chemie-Studium. Nach zwei Semestern merkte ich, dass dieser Bereich doch nix für mich ist. Kurz darauf hatte ich eine Zusage für ein duales Studium der Sozialen Arbeit. Das bedeutet, dass man einen Teil der Ausbildung bei einem Praxispartner absolviert und man sich im anderen Teil der reinen Theorie des Studiums widmet. Diese drei Jahre vergingen recht schnell und ich erhielt meinen Bachelorabschluss Ende September 2017. Jetzt bin ich als „fertiger“ Sozialarbeiter bei euch an der PAULI und habe die Chance, euch bei allen Dingen zu unterstützen, bei denen ihr euch unterstützen lasst.

Nico Richter

Schillerstraße 13

04643 Geithain

Tel.: 016091919840

E-Mail: schulsozialarbeit@awo-leipzigerland.de

[Previous Month] Dezember 2018 [Next Month]
MoDiMiDoFrSaSo
48262728293012
493456789
5010111213141516
5117181920212223
5224252627282930
131123456

Wer alle seine Ziele erreicht,
hat sie wahrscheinlich
zu niedrig gewählt.

Herbert von Karajan




Förderverein der Paul-Guenther-Schule | Schillerstr. 13 | 04643 Geithain | Telefon: 034341/42494