Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schüler
MDR -Studiotour – im Rahmen der Berufsorientierung
Am Mittwoch, 17.12.2025 fuhren wir, die Klasse 8b der Paul-Guenther-Oberschule, im Rahmen der Berufsorientierung zum MDR nach Leipzig. Die Welt der Medien hautnah erleben, Studios, Requisiten und Kostüme bestaunen oder selbst vor der Kamera stehen, dies alles und noch viel mehr erwartete uns bei einer spannenden Entdeckungsreise. In einem Nachrichtenstudio durfte Lennox Nachrichten für unsere Gruppe sprechen. Im Fotostudio haben wir uns für Aufnahmen verkleidet. Diese Aufnahmen wurden z. B. auf einem Bild mit dem Weihnachtsmarkt angepasst.
In unmittelbarer Nachbarschaft, in der media city, wird die beliebte Arztserie „In aller Freundschaft“ produziert. Da haben wir einen Blick in die Sachsenklinik werfen dürfen. Die Hauptstudios „Riverboat“, „MDR um Vier“ und „MDR aktuell“ wurden uns gezeigt. So viel Technik und alles muss am Laufen gehalten werden. Dazu benötigt man viel Personal. Der MDR bietet vier verschiedene Berufsausbildungen.
Es war ein spannender, schöner und erlebnisreicher Tag.
Ashley Kissner
Berufsorientierung in der Riesaer Nudelfabrik
Am 01. Dezember 2025 fuhr die Klasse 7b um 09:15 Uhr vom Bahnhof Geithain aus zur Nudelfabrik nach Riesa. Nach der Ankunft sah die Klasse zunächst einen kurzen Film über die Geschichte und Produktion der Riesaer Teigwaren. Bevor die Führung begann, erhielten die Gruppen (Jungs und Mädchen getrennt) eine Hygieneeinweisung und alle mussten Hygienekittel überziehen, Haarnetze aufsetzen sowie desinfizierte Hände vorweisen. Danach wurden die Bereiche Verpackung, Herstellung und Trocknung besichtigt. In einigen Räumen herrschten Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius und die Maschinen erzeugten deutlichen Lärm. Nach der Führung bekam jeder aus der Klasse 7b eine Nudelpackung geschenkt und wir aßen gemeinsam Mittag – leckere Nudeln mit Tomatensoße. Zum Abschluss ging es in den Werksladen, wo sich fast jeder etwas kaufte. Anschließend fuhr die Klasse 7b mit dem Bus wieder zurück nach Geithain.
Text: Cassidy Laurich
Wandertag zum Lasertag nach Leipzig
Am 01.10.2025 machte unsere Klasse 7b der Pauli einen spannenden Wandertag nach Leipzig.
Wir trafen uns früh am Bahnhof in Geithain und fuhren mit dem Zug bis zum Messegelände Leipzig. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir die Lasertag-Halle im Sachsenpark. Dort wurden wir in drei Teams eingeteilt: Blau, Rot und Grün. Nach einer kurzen Einweisung in die Spielregeln und die Ausrüstung ging es auch schon los. Die Halle war richtig cool gestaltet – überall waren bunte Wände, die mit tollen Mustern bemalt waren. Alle hatten riesigen Spaß und waren mit voller Energie dabei. Nach dem letzten Spiel konnten wir uns noch kurz ausruhen, bevor wir den Rückweg antraten. Mit dem Zug fuhren wir wieder zurück nach Geithain, wo unser Wandertag am späten Nachmittag endete.
C. Laurich
6. und 9. Platz beim MITGAS Schüler-Rafting
Im Wettbewerb der Schulen im Landkreis Leipzig und Altenburger Land hat die Paul-Guenther-Schule im Zeitlauf den 9. Platz von 12 Mannschaften belegt. Im Head-to-Head Modus sprang sogar der 6. Platz heraus. Startberechtigt waren die 9. und 10. Klassen, in denen jeweils 3 Jungen und 3 Mädchen auserkoren waren, die Schule zu vertreten. Neben tollen Wettbewerben gegen die anderen Schulen war im Markkleeberger Kanupark auch jede Menge Spaß und Action geboten, sodass alle auf ihre Kosten kamen.
J. Walther
Geographie-Olympiade an der Pauli
Nachdem alle Schüler der Klassenstufen 6,7 und 10 die Aufgaben der 20. Sächsischen Olympiade gelöst haben, stehen die Schulsieger fest.
Elaine Klenzmann (Kl.6b), Cassidy Laurich (Kl.7b) und Felix Kirschner (Kl.10b) glänzten mit Allgemeinwissen und topografischen Kenntnissen.
Wir wünschen unseren drei Topgeographen viel Erfolg für die nächste Hürde in Leipzig.
FS Geographie
pauli@work – Von Schülern für Schüler
Mit viel Engagement und Teamgeist versorgt unsere Schülerfirma „pauli@work“ die Schulgemeinschaft in der Hofpause mit leckeren Snacks und kleinen Erfrischungen. Damit tragen wir nicht nur zu einem abwechslungsreichen Angebot bei, sondern bereichern auch das Schulleben und machen die Pausenzeit zu etwas Besonderem!
Doch das ist erst der Anfang: Für die Zukunft haben wir spannende Projekte in Planung, die unser Schulleben noch vielfältiger und bunter machen werden.
Jede Idee, jede helfende Hand und jeder Kauf unterstützt uns dabei, gemeinsam etwas Großes aufzubauen.
Much love!
Euer pauli@work Team
Tolle Leistungen beim Sportfest
In diesem Schuljahr hat es geklappt – unser Sportfest fand bei herrlichem Wetter statt. Am Morgen trafen sich die 5. bis 7. Klassen im Stadion. Um 10 Uhr begann der Wettkampf für die 8. bis 10. Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler kämpften um gute Leistungen. Es wurde gegenseitig angefeuert und unterstützt. Es gab auch Spitzenleistungen. Vielleicht wurde ja sogar ein Schulrekord neu aufgestellt.
Augen auf im Straßenverkehr – ADAC Projekt Klasse 5
Am 2.September hieß es für unsere 5. Klassen Unterricht im „Verkehrsgarten“ am Stadion. Ziel dieser ADAC-Aktion war es, den Schülern zu zeigen, dass ein Auto beim Bremsvorgang nicht sofort zum Stillstand kommt.
Das Regenwetter konnte uns nichts anhaben, denn wir konnten als Zuschauer und live die „Bremsprobe“ miterleben. Danach absolvierten die Fünftklässler erfolgreich den Fahrrad-Parcour.
D. Schmidt
Ferienende und Schulstart an der Pauli
So schnell waren sie vorbei – die sechs Wochen Ferien. Die Schülerinnen und Schüler von zwei neuen fünften Klassen freuten sich aber trotzdem auf ihren ersten Schultag. Viel Neues gab es zu hören und zu sehen. Mit einem besonderen Programm z. B. mit dem Bemalen ihrer Steine, Sport und sozialem Lernen lernten sie sich und ihre Klassenleiter in der ersten Woche kennen.
















