Home » Oberschule » GTA | Ganztagsangebote Oberschule

Unsere GTA-Angebote an der Oberschule

Ganztagskonzeption

Teil A

  1. Ausgangssituation/Sozialraumanalyse
    Geithain liegt im ländlichen Südraum des Landkreises Leipziger Land und damit relativ entfernt von umfangreichen kulturellen Angeboten. Die Schule besuchen Kinder aus einer breit gefächerten sozialen Bevölkerung. Dazu gehört die dörflich geprägte Familie ebenso wie die erwerbslosen Zweckgemeinschaften im städtischen Neubaugebiet. Daneben existiert ein Prozentsatz der Mittelschicht wie Selbständige und an Bildung interessierte Familien. Diesen ist der Gedanke des gemeinsamen Lernens ihrer Kinder besonders wichtig, auch wenn weite Schulwege dem häufig entgegenstehen. Neben unserer Schule in kommunaler Trägerschaft existieren weitere Bildungsangebote eines freien Trägers, was durch die Stadt Geithain befördert worden ist.
  2. Bezug zum Schulprogramm
    Die Ganztagsangebote sehen wir als Ergänzung des Unterrichts zur weiteren Ausprägung der Begabungen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler. Des weiteren sollen sie Interesse wecken und soziale Beziehungen knüpfen und pflegen. Viele Fahrschüler nutzen die Angebote für eine künftige Betätigung in Vereinen und anderen ASA in den Heimatkommunen. Damit leisten die GTA unserer Schule einen Beitrag als „verinselter Sozialraum“. Intensiv versuchen wir eine kontinuierliche Anpassung der Angebotsinhalte an die Schülerinteressen. Dies erweist sich jedoch als immer herausfordernder (siehe geografische Lage).

III. GTA – Profil/Schwerpunktsetzung
a) Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen gemäß SächsGTAVO § 2
Die Mindestanforderung wird gänzlich erfüllt. Unser Unterrichts- und Betreuungsangebot findet von Montag bis Donnerstag von 7.40 – 15.15 Uhr und am Freitag von 7.40 – 13.15 Uhr statt. An allen Tagen wird eine Mittagsversorgung aus drei Wahlessen angeboten. In enger Zusammenarbeit mit den GTA – Leitern stimmt die Schulleitung die Inhalte der GTA ab.

  1. b) Teilnahmemodalitäten und Organisationsform
    Der Schüler/die Schülerin kann selbst wählen, ob ein Angebot genutzt wird oder in dieser Zeit andere Aufgaben bewältigt werden.
    c) Tagesstruktur/Rhythmisierung und GTA Die GTA liegen überwiegend am Dienstag nach der Mittagspause wöchentlich für alle Klassen. Dabei sind die Zwänge der Schülerbeförderung im ländlichen Raum berücksichtigt.
    d) GTA – Schwerpunkte und Spezifik
    Unsere GTA nutzen zuerst regionale Angebote. Dabei stehen sportliche sowie künstlerisch – musikalische Angebote im Mittelpunkt. Im Bereich Schulklub ist die AWO Leipziger Land zuverlässiger Kooperationspartner. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Institutionen wird alljährlich angestrebt.

Stand: 2026 | gültig 5 Jahre | gez. J. Walther GTA – Koordinator

 

Teil B

  1. Festlegung von GTA – Entwicklungsbereichen
    Alljährlich genießt die Entwicklung der Freizeitangebote oberster Priorität. Gleichzeitig soll versucht werden, unser GTA- Angebot durch Kooperationen zu stärken. Die Ambivalenz des ländlichen Raumes als bleibt jedoch als Herausforderung bestehen.
  2. Ziel/Maßnahmen/Qualitätssicherung
    Als Ziel für unser GTA- Angebot sehen wir eine breitere Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Dazu wollen wir die Angebotspalette verbreitern und gegebenenfalls ausbauen. Eine schriftliche Schülerbefragung soll dabei Input bringen, insbesondere für den GTA – Koordinator und die Schulleitung.

Stand: 2026 | gültig 2 Jahre | gez. J. Walther, GTA – Koordinator

Angebote Schuljahr 2025 / 2026

Angebot Termin Ort
Fußball Di. 13:30 – 15:00 Turnhalle PGS
Fitness (Klasse 5-7) Di. 13:30 – 15:00 Fitnesscenter Kluge
Pfadfinder Di. 13:30 – 15:00 Schulhof / außerschulische Erlebnisorte
Musical Di. 13:30 – 15:00 Musikzimmer / Bürgerhaus
Hausaufgaben / Förder / Spiele Di. 13:30 – 14:30 Zimmer 2
Tischtennis Fr. 14:30 – 16:00 Turnhalle
Aquafitness Mo. 13:30 – 14:15 Lehrschwimmbecken PGS